190 Jahre Eisenbahn: Bayern feiert mit Jubiläumsfahrt in die Verkehrszukunft

Admin User
1 Min.
Ein Zug auf Eisenbahnschienen mit Autos, Strommasten, Bäumen und Himmel im Hintergrund.

190 Jahre Eisenbahn: Bayern feiert mit Jubiläumsfahrt in die Verkehrszukunft

Bayerns Verkehrsminister begleitet Jubiläumsfahrt zum 190-jährigen Bestehen des Schienenverkehrs

Anlässlich des 190. Jahrestags der ersten deutschen Eisenbahnlinie betonte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter am Sonntag die Bedeutung des Schienenverkehrs für den Klimaschutz.

  1. Dezember 2025, 23:34 Uhr

Schlagwörter: Eisenbahn, Fahrzeuge, Fahrplan, Klimaschutz, Industrie, Umweltwissenschaften, Finanzen, Öffentlicher Nahverkehr

Artikel Bayern hat an den 190. Jahrestag der ersten Eisenbahnfahrt in Deutschland erinnert. Am 7. Dezember 1835 dampfte die Lokomotive Adler von Nürnberg nach Fürth und läutete damit eine neue Ära der Mobilität ein. Zur Feier des Jubiläums nahm Verkehrsminister Christian Bernreiter gemeinsam mit Heiko Büttner, dem Landesbeauftragten der Deutschen Bahn für Bayern, an einer Sonderfahrt teil.

Die Jubiläumsfahrt vereinte Verantwortliche und Eisenbahnvertreter in Nürnberg. Minister Bernreiter unterstrich die Rolle der Bahn bei der Reduzierung von Emissionen und der Gestaltung moderner Mobilität. Auch Heiko Büttner, Konzernbeauftragter der Deutschen Bahn für Bayern, beteiligte sich an den Feierlichkeiten.

Das 190-jährige Jubiläum der ersten deutschen Eisenbahn rückt die Verkehrszukunft Bayerns in den Fokus. Neue ICE-Strecken, beschleunigte Regionalverbindungen und barrierefreie Bahnhöfe sind für die kommenden Jahre geplant. Die Modernisierungen sollen den Schienenverkehr in der Region effizienter und inklusiver gestalten.