190 Jahre Eisenbahn: Nürnberg feiert Deutschlands erste Zugfahrt mit Staatsempfang

Admin User
2 Min.
Ein Zug auf Schienen mit Gebäuden und Polen auf der linken Seite, einem Ventilator und Feuerlöscher an der Wand, einem Geländer, verschiedenen Gegenständen und einer Treppe auf der rechten Seite und Bäumen im Hintergrund.

190 Jahre Eisenbahn: Nürnberg feiert Deutschlands erste Zugfahrt mit Staatsempfang

190 Jahre Schiene in Deutschland - Event in Nürnberg

In Nürnbergs DB Museum gedenkt Bayerns Verkehrsminister Bernreiter der ersten Bahnfahrt in Deutschland vor 190 Jahren bei einem Staatsempfang. Das Event

190 Jahre Eisenbahn in Deutschland – Feier in Nürnberg

Vorschau Im Nürnberger DB Museum gedachte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter bei einem Staatsempfang der ersten Zugfahrt Deutschlands vor 190 Jahren. Bei der Veranstaltung...

Veröffentlichungsdatum 8. Dezember 2025, 16:23 Uhr

Schlagwörter Eisenbahn, Wirtschaft, Klimaschutz, Industrie, Umweltwissenschaften, Finanzen, Verkehr

Artikeltext Vor 190 Jahren, am 7. Dezember 1835, fand Deutschlands erste Zugfahrt statt. Die historische Strecke führte in nur 15 Minuten über sechs Kilometer von Nürnberg nach Fürth. Dieses Ereignis markierte den Beginn des Schienenverkehrs im Land und löste damals große Begeisterung aus.

Das Jubiläum wurde mit einem Staatsempfang im Nürnberger DB Museum begangen. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) nahm an der Feier teil und betonte die Bedeutung der Eisenbahn für Deutschlands Vergangenheit und Zukunft. Bereits einen Tag zuvor hatte er an einer Jubiläumsfahrt auf der ursprünglichen Strecke von Nürnberg nach Fürth teilgenommen.

Der 190. Jahrestag der ersten Zugfahrt in Deutschland lenkt den Blick erneut auf die ehrgeizigen Pläne des Landes im Schienenverkehr. Bernreiter richtete einen Appell an die Bundesregierung und die Deutsche Bahn, die Leistung bis 2035 deutlich zu steigern. Ziel ist es, den Schienenverkehr als nachhaltige und effiziente Säule der Mobilität zu festigen.