Amazon stellt 12.000 Saisonkräfte ein – Rekord vor Weihnachtsgeschäft

Admin User
1 Min.
Ein Supermarktinneres mit verschiedenen Lebensmitteln auf den Regalen.

Amazon erhöht deutlich die Anzahl saisonaler Mitarbeiter - Amazon stellt 12.000 Saisonkräfte ein – Rekord vor Weihnachtsgeschäft

Amazon hat in diesem Jahr seine saisonale Belegschaft in Deutschland deutlich ausgebaut und rund 12.000 Zeitarbeitskräfte für Amazon.de eingestellt. Das sind 3.000 mehr als noch 2023. Die Aufstockung erfolgt im Vorfeld der hektischen Weihnachtszeit, wobei neue Logistikzentren die Nachfrage nach Amazon Prime-Lieferungen zusätzlich steigern.

Die neuen Saisonkräfte haben ihre Tätigkeiten im Oktober und November aufgenommen und konzentrieren sich vor allem auf die Paketsortierung in den Amazon-Logistikstandorten. Ihre Verträge laufen im Dezember aus – anders als beim Konkurrenten DHL, der einige saisonale Stellen bis Januar verlängert, um die Rücklaufwelle nach den Feiertagen zu bewältigen. Nicht von der saisonalen Einstellung betroffen sind Amazons Zusteller, die als selbstständige Subunternehmer arbeiten.

Die saisonale Belegschaft von Amazon ist in diesem Jahr um 3.000 Mitarbeiter auf 12.000 Zeitarbeitskräfte gewachsen. Die Aufstockung dient der Unterstützung neuer Logistikstandorte und stärkt die Position von Amazon Prime Video auf dem deutschen Liefermarkt. Während DHL seine saisonalen Kräfte teilweise bis Januar beschäftigt, enden die temporären Verträge bei Amazon spätestens mit dem Jahresende.