Bamberg stärkt Nachhaltigkeitsbildung durch neue Stadtpartnerschaft

Bamberg stärkt Nachhaltigkeitsbildung durch neue Stadtpartnerschaft
Bildung für nachhaltige Entwicklung wird gestärkt
Kooperation zwischen Stadt, VHS und Uni Bamberg gestartet
Die Stadt Bamberg wurde kürzlich im europäischen Förderprogramm „Intelligent City Challenge“ für ihre „Local Green Deals“ – lokale Nachhaltigkeitsprojekte – ausgezeichnet. Im Mittelpunkt der Konferenz stand die Vernetzung zwischen Kommunen und ihren innovativen Ansätzen.
Die Stadt Bamberg hat eine neue Partnerschaft ins Leben gerufen, um die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Das Umweltamt der Stadt, die vhs Bamberg Stadt und die Universität Bamberg arbeiten nun enger zusammen. Oberbürgermeister Jonas Glüsenkamp begrüßte die intensivierte Kooperation als „wichtigen Schritt für die lokale Nachhaltigkeitsarbeit“.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, Bildungsangebote auszubauen und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die „Diskurswerkstatt Nachhaltigkeit“ hat bereits mit Veranstaltungen begonnen – die nächste unter dem Titel „Arbeit & Gesundheit“ findet am 22. Januar 2026 um 18:00 Uhr in der vhs Bamberg Stadt (Tränkgasse 4) statt.
Durch die neue Partnerschaft soll die Vermittlung von Nachhaltigkeitsthemen in Bamberg weiter ausgebaut werden. In den kommenden Monaten sind zusätzliche Workshops, Vorträge und öffentliche Veranstaltungen geplant. Stadt, Universität und Volkshochschule werden auch künftig gemeinsam an Projekten arbeiten, die ökologische und soziale Herausforderungen angehen.

Schaeffler stärkt den Einstieg in die Verteidigungsindustrie
Schaeffler stärkt den Einstieg in die Verteidigungsindustrie

Mehr als Geld: Wie die deutsche Verteidigung das Beste aus der Schuldenbremse-Überarbeitung herausholen kann
Der Deutsche Bundestag wird voraussichtlich am Dienstag eine Schuldenbremse-Ausnahme für die Verteidigung aussprechen. Die Freigabe der Gelder ist jedoch nur der erste Schritt hin zu einer effektiveren Armee.

Frieden mit dem Finanzamt - Weniger Steuerstreitigkeiten als je zuvor
Frieden mit dem Finanzamt - Weniger Steuerstreitigkeiten als je zuvor

Verband Systemgastronomie Deutschland appelliert an die neue Bundesregierung: Einbeziehen der Ergebnisse der Sondierungsgespräche in die Koalitionsvereinbarung
München (ots) - Der Verband Systemgastronomie Deutschland e.V. (BdS) fordert die Verhandlungsteams von CDU/CSU und SPD auf, auch die positiven Ergebnisse der Sondierungsgespräche für die Branche, wie den reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7% auf Lebensmittel, die angekündigte Bürokratieabbau, die Einführung einer wöchentlichen Höchstarbeitszeit und die Beschleunigung und Digitalisierung der Fachkräftezuwanderung...







