Admin User
1 Min.
Drei Frauen auf der Bühne mit Geigen stehend und auf Musikständern spielend, ein Publikum rechts sitzend, eine Uhr an einer weißen Wand im Hintergrund und ein weißer Vorhang in der linken Ecke.

Bonns Beethovenhalle feiert triumphale Rückkehr nach neun Jahren Wartezeit

Habemus Beethovenhalle!

Nach neun Jahren Bauzeit, unzähligen Problemen und vielen Rückschlägen hat die Beethovenhalle in Bonn wieder ihre Türen geöffnet – mit dem Beethoven Orchester und Dirk Kaftan.

  1. Dezember 2025, 23:16 Uhr

Nach neun Jahren Verzögerungen, Pannen und explodierender Kosten ist Bonns Beethovenhalle endlich wiedereröffnet. Die feierliche Eröffnung wurde mit einem Konzert unter der Leitung von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan begangen, zu dem 1.600 Gäste erschienen. Damit kehrt eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler Deutschlands zurück auf die Bühne.

Das Eröffnungskonzert begann mit Beethovens Prometheus-Ouvertüre, aufgeführt vom Beethoven Orchester Bonn unter Kaftans Direction. Anschließend betrat der in Bonn geborene Pianist Fabian Müller die Bühne für Beethovens 4. Klavierkonzert. Den Höhepunkt des Abends bildete Gustav Mahlers Auferstehungssinfonie, die als krönender Abschluss gewählt wurde.

Die Beethovenhalle erstrahlt nun als restauriertes Zentrum für Musik und öffentliches Leben. Das Konzert unterstrich ihre erneuerte Rolle für die kulturelle Identität Bonns. Mit der wiedereröffneten Halle blickt die Stadt auf ein volles Programm an Aufführungen und Veranstaltungen voraus.