Bürgergeld 2026: Jobcenter schafft Bargeld-Schecks ab – digitale Karte kommt

Admin User
1 Min.
Drei Jungen stehen neben einem Schreibtisch mit zwei Computersystemen, einer spricht in ein Mikrofon, alle tragen ID-Karten mit roten Tags, mit einer Wand und einer Werbetafel im Hintergrund, auf der 'Russia Imagine 2013' steht.

Bürgergeld 2026: Jobcenter schafft Bargeld-Schecks ab – digitale Karte kommt

Bürgergeld ohne Bargeld: Jobcenter stellt System bis 2026 komplett um

Vorschau: Empfänger von Bürgergeld steht 2026 eine weitreichende Änderung bevor – ein bestehendes Verfahren wird ersetzt, um mehr Transparenz zu schaffen.

Veröffentlichungsdatum: 12. Dezember 2025, 13:40 Uhr

Stichworte: Finanzen, Privatfinanzen, Wirtschaft

Artikel: Deutschland stellt bis Ende 2025 seine papierbasierten Sozialleistungs-Schecks auf eine moderne Zahlungskarte um. Das Jobcenter Essen führt das neue System Anfang 2026 ein und bietet Bürgergeld-Empfängern damit eine flexiblere Möglichkeit, auf ihre Gelder zuzugreifen.

Das bisherige ZzV-Schecksystem wird im Rahmen der Umstellung bundesweit abgeschafft. Stattdessen erhalten Bezieher ohne eigenes Bankkonto eine vorbezahlte Mastercard-Debitkarte. Mit dieser Karte sind Überweisungen, Online-Zahlungen sowie Bargeldabhebungen an Geldautomaten und in teilnehmenden Geschäften möglich.

Der Wechsel zur digitalen Zahlungskarte markiert das Ende des checkbasierten Sozialleistungssystems in Deutschland. Die Empfänger profitieren von einem einfacheren Zugang zu ihren Mitteln – sei es über Geldautomaten, Online-Einkäufe oder Zahlungen im Geschäft. Das Jobcenter Essen erwartet, dass die neue Methode die Effizienz sowohl für Nutzer als auch für die Verwaltung deutlich verbessert.