CDU und Grüne wollen Bundestags-Legislatur auf fünf Jahre verlängern
Johanna PetersCDU und Grüne wollen Bundestags-Legislatur auf fünf Jahre verlängern
Spitzenpolitiker von CDU und Grünen schlagen eine Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestags vor. Sie argumentieren, dass eine fünfjährige Amtszeit mit den meisten Landesparlamenten und dem Europäischen Parlament übereinstimmen würde. Die Reform zielt darauf ab, Bedenken hinsichtlich des aktuellen Tempos der politischen Arbeit zu begegnen.
Thomas Strobl (CDU) fordert eine Verlängerung der Bundestags-Legislatur auf fünf Jahre. Er weist darauf hin, dass dies der Dauer entspreche, die bereits in den meisten deutschen Landesparlamenten und im EU-Parlament gelte.
Omid Nouripour von den Grünen unterstützt den Vorschlag. Er ist überzeugt, dass eine längere Amtszeit die oft hektische Natur politischer Debatten entschärfen würde. Nouripour betont zudem, dass dies die demokratische Kultur in Deutschland stärken könnte.
Der Plan sieht eine Verlängerung der Legislaturperiode um ein Jahr vor. Befürworter versprechen sich davon mehr Stabilität und Raum für inhaltliche Auseinandersetzungen. Sowohl CDU als auch Grünen treiben die Initiative voran.
