Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden

Admin User
1 Min.
Museumsplakette mit Text und Skulpturen darauf.

Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden - Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

  1. Dezember 2025, 17:22 Uhr

Ein neues Denkmal ist entlang des entstehenden Caspar-David-Friedrich-Wegs in Dresden eingeweiht worden. Die Installation befindet sich am Kügelgenhaus.

Caspar David Friedrich kam 1798 nach Dresden, angezogen von der Gemäldegalerie Alte Meister. Ab 1807 begann er zu malen und entwickelte sich bald zur prägenden Figur der deutschen Romantik. Sein Werk und seine Freundschaften, darunter mit dem Maler Gerhard von Kügelgen, formten die Bewegung maßgeblich.

Das Denkmal bietet Besuchern Einblicke in Friedrichs Leben und sein Netzwerk. Es bildet die fünfte von 15 geplanten Stationen entlang des Wegs. Bei planmäßigem Fortschritt könnte die gesamte Route bis 2029 fertiggestellt sein. Der Gestalter des Denkmals wurde in den verfügbaren Unterlagen nicht öffentlich genannt. Doch seine Platzierung am Kügelgenhaus unterstreicht die Verbindung zwischen Friedrichs Erbe und Dresdens Kulturgeschichte.

Das neue Denkmal vertieft die Beziehung zwischen Friedrichs Kunst und dem kulturellen Erbe der Stadt. Nach Fertigstellung wird der Weg Besucher durch 15 zentrale Orte führen, die mit seinem Leben verknüpft sind. Das Projekt soll Dresdens Rolle in der Epoche der Romantik würdigen.