Deutsche Bahn modernisiert sieben Streckenabschnitte in Bayern bis 2027

Bahn treibt Generalsanierung des Schienennetzes voran - Deutsche Bahn modernisiert sieben Streckenabschnitte in Bayern bis 2027
Deutsche Bahn kündigt umfangreiche Modernisierung von sieben Streckenabschnitten in Bayern an
Die Deutsche Bahn (DB) hat große Aufwertungsmaßnahmen für sieben Eisenbahnstrecken in Bayern angekündigt. Das Projekt umfasst rund 115 Kilometer Gleise, 90 Weichen und 60 Kilometer Oberleitungen. Die Arbeiten sollen im Februar beginnen, wobei die erste Phase auf die Strecke zwischen Nürnberg und Regensburg konzentriert ist.
Ziel der Sanierungen ist es, die Zuverlässigkeit auf einer der meistbefahrenen Bahnstrecken Deutschlands zu erhöhen und Verspätungen sowie Störungen zu reduzieren. Auch die Bahnhöfe entlang der Route werden modernisiert, darunter barrierefreie Zugänge und verbesserte Serviceeinrichtungen für Fahrgäste.
Die erste Bauphase startet im Februar auf dem Abschnitt Nürnberg–Regensburg. Es folgt die zweite Phase von Obertraubling nach Passau, die vom 14. Juni bis zum 12. Dezember 2026 dauern wird.
Im Rahmen des Projekts wird die DB zudem Signal- und Steuerungssysteme erneuern. Acht Bahnhöfe werden modernisiert, mit besonderem Fokus auf Barrierefreiheit. Zu den Verbesserungen zählen neu gestaltete Fußgängerunterführungen, hellere Beleuchtung und besserer Wetterschutz. Wartebereiche werden erweitert, Sitzgelegenheiten aufgewertet und die Fahrradabstellplätze vergrößert.
Die Bahnhöfe Osterhofen und Radldorf erhalten neue Aufzüge. Die Vergabe der Bauaufträge erfolgte im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung, um wettbewerbsfähige Angebote zu sichern. Alle Modernisierungsarbeiten sollen bis 2027 abgeschlossen sein.
Die Maßnahmen stärken einen zentralen Schienenkorridor in Bayern und machen ihn widerstandsfähiger gegen Störungen. Fahrgäste können mit weniger Verspätungen und verbesserten Serviceeinrichtungen an den Bahnhöfen rechnen. Das Projekt zählt zu den größten Modernisierungsvorhaben im Netz der letzten Jahre.

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