Deutsche Bahn setzt auf Leasing: 90 neue ICE-3neo-Züge für die Modernisierung

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Ein Zug ist in der Mitte des Bildes zu sehen, mit einer Plattform und Text unten, Gebäuden mit Dächern und einer Säule links und Gebäuden mit Dächern, Kabeln und Himmel oben.

Deutsche Bahn setzt auf Leasing: 90 neue ICE-3neo-Züge für die Modernisierung

Die Deutsche Bahn hat einen bahnbrechenden Leasingvertrag für 90 neue ICE-3neo-Züge unterzeichnet. Die über zehn Jahre angelegte Vereinbarung stellt die erste langfristige Leasinglösung dieser Art für den staatlichen Bahnbetreiber dar. Ein von der BayernLB angeführtes Konsortium finanziert die fast eine Milliarde Euro schwere Transaktion, während Siemens Mobility die Hochgeschwindigkeitszüge liefert.

Durch das Leasingmodell kann die Deutsche Bahn ihre Flotte modernisieren, ohne die Liquidität zu belasten. Statt eines direkten Kaufs werden die Züge über ein Jahrzehnt hinweg bezahlt, was die Kosten verteilt und finanzielle Spielräume erhält.

Der Leasingdeal sichert der Deutschen Bahn 90 neue ICE-3neo-Züge für die Flottenerneuerung. Für Siemens bedeutet er ein Jahrzehnt planbarer Einnahmen, auch wenn der Effekt auf die Quartalsergebnisse zunächst gering ausfällt. Unterdessen bleibt der Aktienkurs des Konzerns unter Beobachtung, nachdem er sich deutlich von seinen jüngsten Höchstständen entfernt hat.