Deutsche Verkehrsminister stimmen über umfangreiche Infrastrukturfinanzierung und Preisanpassungen ab

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Eine Straße mit Fahrzeugen, Gebäuden, Polen und Bäumen neben einer Eisenbahnschiene mit einem Zug unter einem Himmel mit sichtbarer Umzäunung.

Verkehrsminister fordern mehr Geld für die Infrastruktur - Deutsche Verkehrsminister stimmen über umfangreiche Infrastrukturfinanzierung und Preisanpassungen ab

Die Verkehrsminister der Länder haben unter der Führung von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) weitreichende Änderungen bei der Finanzierung und Preisgestaltung der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland beschlossen. Die Minister fordern höhere Mittel zur Modernisierung der Infrastruktur und führen einen neuen Preisindex ein, der politische Eingriffe bei der Tarifgestaltung ablösen soll. Die Minister einigten sich auf ein neues Preismodell für das bundesweite Nahverkehrs-Abo, das Deutschlandticket. Ab 2027 soll der Preis anhand eines Index angepasst werden, der Arbeits- und Energiekosten sowie die allgemeine Inflation über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren berücksichtigt. Damit soll die bisherige, von politischen Entscheidungen geprägte Preisgestaltung und die damit verbundenen wiederholten Streitigkeiten abgelöst werden. Zudem forderten die Minister die Bundesregierung auf, einen größeren Teil des milliardenschweren Sonderfonds für Infrastruktur in Wartung, Neubau, Ausbauprojekte und Digitalisierung zu investieren. Dieser Appell folgt auf einen Bericht des Bundesverkehrsministeriums von Mitte September, in dem Milliardenlücken bei der Finanzierung von Autobahnen und deren Sanierung festgestellt wurden. Die Minister pochen auf zusätzliche Mittel, um Investitionen zu stärken und die langfristige Zukunftsfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur zu sichern. Die endgültigen Details des neuen Preismodells für das Deutschlandticket sollen auf der nächsten Verkehrsministerkonferenz im Frühjahr 2026 festgelegt werden. Bereits im September hatten die Minister einer Preiserhöhung des Deutschlandtickets von 58 auf 63 Euro zugestimmt. Die beschlossenen Änderungen unterstreichen den Willen, die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland zu modernisieren und eine faire sowie nachhaltige Preisgestaltung im öffentlichen Nahverkehr zu gewährleisten.