Freising zögert: MVV-Leihfahrradsystem bleibt vorerst auf Eis

Admin User
1 Min.
Gebäude säumen eine Straße, auf der einige Menschen Fahrräder fahren.

Freising zögert: MVV-Leihfahrradsystem bleibt vorerst auf Eis

Der Stadtrat von Freising hat eine Entscheidung über den Beitritt zum MVV-Leihfahrradsystem vertagt. Bei der Abstimmung, die mit 8 zu 4 Stimmen für eine Verschiebung ausging, prallten Haushaltsbedenken auf Forderungen nach nachhaltiger Verkehrspolitik. Befürworter betonen, der Schritt würde das Image der Stadt stärken, doch finanzielle Engpässe und der Zeitplan bleiben centrale Hindernisse.

Der Antrag zur Einbindung Freisings in das MVV-Fahrradverleihnetz wurde inmitten wachsenden Drucks vor Ablauf der Frist eingebracht. Dem Plan zufolge sollte die Stadt 30 herkömmliche Fahrräder und 15 E-Bikes an zehn Stationen erhalten. Die regionale Trägerschaft des Systems ist bereits von den Münchner Verkehrsbetrieben (MVG) auf den gemeinnützigen Verband KAV Eichenau übergegangen.

Die vertagte Abstimmung lässt Freisings Beitritt zum MVV-Leihradsystem vorerst in der Schwebe. Bei einer späteren Zustimmung könnte die Stadt ihr Verkehrsangebot um 45 geteilte Fahrräder erweitern. Zieht sich die Entscheidung jedoch weiter hin, droht die Chance auf einen Einstieg in diesem Jahr zu verfallen.