Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung steigt in den Städtetag-Vorstand auf
Johanna PetersFürths Oberbürgermeister Thomas Jung steigt in den Städtetag-Vorstand auf
Thomas Jung, Oberbürgermeister von Fürth, ist einstimmig in den Vorstand des Deutschen Städtetags gewählt worden. Die Abstimmung fand während der Mitgliederversammlung am 25. Juni 2026 statt. Mit dieser Berufung festigt er seine Rolle bei der Gestaltung der nationalen Kommunalpolitik.
Jung leitet Fürth seit Mai 2002 als Oberbürgermeister und ist damit der am längsten amtierende Bürgermeister der Stadt seit Kriegsende. Seit 2017 bekleidet er zudem das Amt des ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Bayerischen Städtetags.
Der Deutsche Städtetag ist eine einflussreiche Organisation, die sich mit zentralen Fragen für städtische Gebiete in ganz Deutschland befasst. Sein Vorstand behandelt Themen wie Kommunalfinanzierung und Infrastrukturentwicklung. Die alle zwei Jahre tagende Mitgliederversammlung ist das höchste Beschlussgremium des Verbandes.
Mit dem Einzug in den Vorstand löst Jung den ehemaligen Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter ab. Seine Wahl sichert Fürth eine Vertretung in einer bedeutenden bundesweiten Kommunalorganisation. Gleichzeitig erweitert sie Jungs Einfluss auf kommunalpolitische Entscheidungen auf nationaler Ebene.
Fürth ist nun in einem führenden kommunalen Spitzenverband auf Bundesebene vertreten. Jungs Wahl in den Vorstand stärkt die Stimme der Stadt in Debatten zur Stadtpolitik. Der Schritt unterstreicht seinen wachsenden Einfluss auf die lokale Governance in Deutschland.
