Geiger sichert ersten Saison-Sieg für deutsche Kombination

Admin User
2 Min.
Mehrere Motorradfahrer mit Helmen nehmen an einem Rennen teil, wobei unten auf dem Bild Text angezeigt wird.

Geiger sichert ersten Saison-Sieg für deutsche Kombination

Geiger holt ersten Saisonsieg für deutsche Nordisch-Kombinierer

Vinzenz Geiger zeigt mit Platz 15 gestartet im entscheidenden Langlauf seine herausragende Klasse. Kurz darauf gelingt einem deutschen Kombinierer ein starkes Comeback.

Deutsche Athleten überzeugten dieses Wochenende in der Nordischen Kombination. Vinzenz Geiger sicherte dem Team den ersten Männer-Sieg der Saison, während die 19-jährige Nathalie Armbruster bei den Frauen mit einem Podestplatz glänzte. Beide Erfolge kommen nur sechs Wochen vor den Olympischen Winterspielen in Italien.

Geiger setzte sich im Ziel mit nur 0,1 Sekunden Vorsprung gegen den Norweger Jens Lurås Oftebro durch. Der Österreicher Johannes Lamparter komplettierte als Dritter das Podest. Für Geiger war es der erste Saisonerfolg – ein wichtiges Signal vor den anstehenden Spielen.

Im Frauenrennen kämpfte sich Nathalie Armbruster mit einer starken Schlussphase noch auf Platz drei vor. Nach dem Sprunglauf von der Normalschanze war sie als Vierte in das 5-Kilometer-Rennen gegangen, doch ihr temporeicher Langlauf brachte ihr schließlich die Bronzemedaille ein – ein bemerkenswertes Comeback.

Für Deutschland gingen zudem Wendelin Thannheimer (Platz acht) und Julian Schmid (Platz 15) an den Start. Bester deutscher Finisher nach Geiger war Johannes Rydzek auf Rang fünf.

Armbruster, die von Bundestrainer Florian Aichinger betreut wird, bestätigt in ihrer ersten Saison bei den Senioren weiterhin ihre aufstrebende Entwicklung.

Die Ergebnisse unterstreichen die aktuelle Stärke der deutschen Nordisch-Kombinierer vor den Olympischen Spielen. Geigers knapper Sieg und Armbrusters Podestplatzierung deuten auf wachsendes Selbstvertrauen im Team hin. Beide Athleten werden sich nun darauf konzentrieren, diese Leistung in den letzten Wochen vor Italien zu halten.