Grünes Licht für Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale bis Schnabelwaid

Admin User
2 Min.
Ein Zug auf Schienen mit Strommasten und Kabeln, umgeben von Bäumen, Blumen, Pflanzen und Gras.

Ausbau der Fränkisch-Sächsischen Hauptstrecke: Fortschritte werden erzielt - Grünes Licht für Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale bis Schnabelwaid

Die Zukunft des Elektrifizierungsprojekts der Bahnstrecke Nürnberg–Bayreuth ist gesichert: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat die Planung für den ersten Abschnitt zwischen Nürnberg und Schnabelwaid bewilligt. Dieser Beschluss markiert einen bedeutenden Schritt zur Modernisierung der wichtigen Franken-Sachsen-Magistrale, die Nürnberg, Dresden und über Marktredwitz die Verbindung in die Tschechische Republik herstellt.

Die Zukunft des Vorhabens war zuvor aufgrund von Bedenken zur Wirtschaftlichkeit ungewiss gewesen. Eine aktuelle Neubewertung ergab jedoch positive Ergebnisse und ebnete den Weg für die Zustimmung des Haushaltsausschusses. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Jonas Geissler bezeichnete die Entscheidung als einen "entscheidenden Schritt nach vorn" für die Modernisierung der Schienenverbindung zwischen Nürnberg und Sachsen. Die Notwendigkeit der Erneuerung wurde zusätzlich durch die jüngsten Sperrungen mehrerer Eisenbahnbrücken entlang der Strecke unterstrichen.

Bayern hat sich bereits verpflichtet, die Elektrifizierung des Abschnitts zwischen Schnabelwaid und Bayreuth zu finanzieren – mit dem langfristigen Ziel der durchgehenden Elektrifizierung bis Hof. Der Beschluss stellt einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur vollständigen Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Strecke dar. Das Projekt zielt darauf ab, Diesel-Lokomotiven durch Elektrozüge zu ersetzen, um Emissionen zu reduzieren und die Effizienz zu steigern.

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat nun die Planung für die Elektrifizierung des Streckenabschnitts zwischen Nürnberg und Schnabelwaid genehmigt und damit die Weichen für die Zukunft des Projekts gestellt. Dieser Schritt ist ein zentraler Baustein für die Modernisierung der Franken-Sachsen-Magistrale, mit dem Fernziel einer durchgehenden Elektrifizierung bis Hof. Durch den Einsatz von Elektrozügen anstelle von Diesel-Loks sollen Effizienz gesteigert und Emissionen gesenkt werden.