H- oder 07-Kennzeichen: Welche Oldtimer-Regelung lohnt sich für Sie?

H- oder 07-Kennzeichen: Welche Oldtimer-Regelung lohnt sich für Sie?
Oldtimer-Fans in Deutschland haben nun zwei Möglichkeiten, ihre klassischen Fahrzeuge anzumelden: das ikonische H-Kennzeichen oder das rote '07'-Sonderkennzeichen. Beide Optionen bieten spezifische Vorteile und unterliegen unterschiedlichen Auflagen.
Das H-Kennzeichen, 1956 eingeführt, verwandelt ein älteres Fahrzeug in einen offiziell anerkannten Oldtimer – mit Steuervergünstigungen und uneingeschränktem Zugang zu deutschen Umweltzonen. Voraussetzung ist eine Erstzulassung vor mindestens 30 Jahren sowie eine alle zwei Jahre fällige Hauptuntersuchung (HU), die die Einhaltung der H-Kennzeichen-Richtlinien prüft. Zeitgenössische Restaurierungen sind erlaubt, moderne Tuning-Maßnahmen führen jedoch in der Regel zur Ablehnung. Viele Versicherer bieten für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen Sondertarife an, und der nachträgliche Einbau eines Katalysators ist nicht vorgeschrieben. Allerdings ist eine pflichtige Oldtimer-Begutachtung erforderlich, um zu bestätigen, dass das Fahrzeug weitgehend dem Originalzustand entspricht und als technisches Kulturgut erhalten bleibt. Diese Begutachtung wird in der Regel von anerkannten Oldtimer-Clubs oder Sachverständigenorganisationen wie den DAT-Expertenpartnern (Deutsche Automobil Treuhand) oder unabhängigen Gutachtern durchgeführt.
Das rote '07'-Kennzeichen hingegen ermöglicht die Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen und Probefahrten, nicht jedoch den regulären Straßenverkehr. Bei der Erstzulassung importierter Fahrzeuge ist eine vollständige Typgenehmigung nach § 21 StVZO erforderlich. Zudem sind eine gültige Hauptuntersuchung (HU) sowie gegebenenfalls Nachrüstungen nötig, um die aktuellen StVZO-Vorschriften und die Verkehrssicherheit zu erfüllen.
Sowohl das H-Kennzeichen als auch das rote '07'-Sonderkennzeichen bieten Oldtimer-Besitzern in Deutschland individuelle Vorteile: Während das H-Kennzeichen Steuervorteile und freien Zugang zu Umweltzonen gewährt, ermöglicht das '07'-Kennzeichen die Teilnahme an Veranstaltungen und Probefahrten. Fahrzeugbesitzer müssen sicherstellen, dass ihre Oldtimer die jeweiligen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und die notwendigen Begutachtungen und Prüfungen durchlaufen.

Infineon und Lenovo treiben autonomes Fahren mit Domain-Controllern voran
Ein strategischer Coup gegen die Krise: Mit Lenovos Hightech-Domain-Controllern will Infineon das autonome Fahren revolutionieren. Doch kann das die schwächelnde Automobil-Sparte retten?

Autobahnkreuz Nürnberg-Ost: Warum es jetzt noch Sperrungen gibt
Jahre des Baus, Millionenkosten – und jetzt der letzte Akt. Warum Autofahrer am Wochenende noch mit Vollsperrungen rechnen müssen, bevor die spektakuläre Brücke endlich rollt.

Mercedes setzt in Berlin auf KI: Wie MO360 die Produktion revolutioniert
Digitaler Turbo für die Mercedes-Werke: Wie eine KI-gestützte Plattform in Berlin die Produktion schneller, schlauer und fehlerfreier macht. Die Zukunft der Automobilfertigung beginnt jetzt.

H- oder 07-Kennzeichen: Welche Oldtimer-Regelung lohnt sich für Sie?
Steuervorteile oder Event-Freiheit? Oldtimer-Besitzer stehen vor der Wahl – doch nur eines der **Kennzeichen** öffnet alle Straßen. Welches passt zu Ihrem Klassiker?











