Infineon und Lenovo treiben autonomes Fahren mit Domain-Controllern voran

Infineon und Lenovo treiben autonomes Fahren mit Domain-Controllern voran
Infineon-Aktie: Lenovo-Deal als Wachstumsmotor
Teaser: Infineon liefert AURIX-Mikrocontroller für Lenovos neue Domain-Controller und ermöglicht so autonomes Fahren der Stufen L2 bis L4. Die Zusammenarbeit soll dem schwächelnden Automobilsektor neuen Schwung verleihen.
16. Dezember 2025, 10:16 Uhr
Infineon und Lenovo haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um dem angeschlagenen Automobilbereich neuen Auftrieb zu verleihen – ein Segment, das mehr als die Hälfte des Infineon-Umsatzes ausmacht. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Technologie für autonomes Fahren: Infineon stellt dabei zentrale Mikrocontroller für Lenovos neueste Domain-Controller bereit.
Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf Lenovos AD1- und AH1-Domain-Controller, die mit Infineons AURIX-Mikrocontrollern ausgestattet sind. Diese ermöglichen Automatisierungslösungen von Level L2 (teilautomatisiert) bis hin zu Level L4 (hochautomatisiert) – von assistiertem Fahren bis fast zur Vollautonomie.
Mit dem Deal zielt Infineon auf eine Trendwende im eigenen Automobilgeschäft ab, das derzeit hinter anderen Sparten des Konzerns zurückbleibt. Durch die Integration der Lenovo-Domain-Controller mit den AURIX-Mikrocontrollern wollen beide Unternehmen die Entwicklung autonomer Fahrtechnologien beschleunigen. Weitere Partnerschaften sollen in den kommenden Monaten das Projekt erweitern.

Infineon und Lenovo treiben autonomes Fahren mit Domain-Controllern voran
Ein strategischer Coup gegen die Krise: Mit Lenovos Hightech-Domain-Controllern will Infineon das autonome Fahren revolutionieren. Doch kann das die schwächelnde Automobil-Sparte retten?

Autobahnkreuz Nürnberg-Ost: Warum es jetzt noch Sperrungen gibt
Jahre des Baus, Millionenkosten – und jetzt der letzte Akt. Warum Autofahrer am Wochenende noch mit Vollsperrungen rechnen müssen, bevor die spektakuläre Brücke endlich rollt.

Mercedes setzt in Berlin auf KI: Wie MO360 die Produktion revolutioniert
Digitaler Turbo für die Mercedes-Werke: Wie eine KI-gestützte Plattform in Berlin die Produktion schneller, schlauer und fehlerfreier macht. Die Zukunft der Automobilfertigung beginnt jetzt.

H- oder 07-Kennzeichen: Welche Oldtimer-Regelung lohnt sich für Sie?
Steuervorteile oder Event-Freiheit? Oldtimer-Besitzer stehen vor der Wahl – doch nur eines der **Kennzeichen** öffnet alle Straßen. Welches passt zu Ihrem Klassiker?











