Kasachstan und Deutschland: Vertiefung der strategischen Partnerschaft im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz

Admin User
2 Min.
Ein Konferenzsaal mit einer Gruppe von Menschen, die auf Stühlen sitzen, zwei ausländischen Flaggen, einem orangen Tisch mit Wasserflaschen und einem Mikrofon.

Kasachstan und Deutschland: Vertiefung der strategischen Partnerschaft im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz

Kasachstan und Deutschland: Vertiefung der strategischen Partnerschaft im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz

Vorspann Am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz, die in diesem Jahr vom 14. bis 16. Februar stattfand, traf der stellvertretende Außenminister der Republik Kasachstan, Roman Wassilenko, mit dem Bundestagsabgeordneten Robin Wagener (Bündnis 90/Die Grünen) zusammen. Wagener ist Koordinator des Auswärtigen Amts für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit Zentralasien sowie Vorsitzender der deutschen Bundestagsdelegation in der Parlamentarischen Versammlung der OSZE. Ein [...]

Veröffentlichungsdatum 17. Februar 2025, 16:51 Uhr

Stichwörter Politik und Gesetzgebung, Innenpolitik, Allgemeine Nachrichten

Artikeltext Der kasachische Vizeaußenminister Roman Wassilenko führte während der Münchner Sicherheitskonferenz zentrale Gespräche mit deutschen Vertretern. Die Treffen fanden zwischen dem 14. und 16. Februar 2023 statt und konzentrierten sich auf die bilateralen Beziehungen sowie die regionale Zusammenarbeit. Unter den Teilnehmern befanden sich einflussreiche deutsche Politiker, die in Fragen der zentralasiatischen Politik engagiert sind.

Wassilenko traf sich mit Robin Wagener, Mitglied des Deutschen Bundestags und Koordinator für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit Zentralasien. Wagener leitet zudem die deutsche Delegation in der Parlamentarischen Versammlung der OSZE. Im Mittelpunkt der Gespräche stand der aktuelle Stand der politischen, wirtschaftlichen und handelspolitischen Beziehungen zwischen Kasachstan und Deutschland.

Beide Seiten zogen eine Bilanz der Fortschritte seit dem zweiten Gipfeltreffen im Format „Zentralasien + Deutschland“ und loteten Möglichkeiten aus, die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen zu vertiefen. Zudem führte Wassilenko ein separates Gespräch mit Nils Schmid, dem außenpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag. Weitere Details zu möglichen bilateralen Gesprächen, die der Vizeaußenminister während der Konferenz geführt haben könnte, wurden nicht bekannt gegeben.

Die Gespräche unterstrichen die laufenden Bemühungen, die Beziehungen zwischen Kasachstan und Deutschland weiter zu stärken. Thematisch ging es um Handel, politische Zusammenarbeit sowie die Ergebnisse jüngster hochrangiger Gipfeltreffen. Beide Länder streben an, ihre Partnerschaft in den kommenden Jahren weiter auszubauen.