„Katzen!“: Hamburgs große Schau über Verehrung, Aberglauben und Internetkult

Göttin und Internet-Star - Warum faszinieren uns Katzen so? - „Katzen!“: Hamburgs große Schau über Verehrung, Aberglauben und Internetkult
Eine große neue Ausstellung in Hamburg erkundet die lange und vielschichtige Geschichte der Katzen. Unter dem Titel „Katzen!“ ist die Schau vom 16. September 2022 bis zum 29. November 2026 im Museum am Rothenbaum (MARKK) zu sehen. Über die Jahrhunderte hinweg wurden diese Tiere verehrt, gefürchtet und heute in unzähligen viralen Videos im Internet gefeiert.
Katzen haben in verschiedenen Kulturen und Epochen höchst unterschiedliche Rollen eingenommen. Im alten Ägypten galten sie als heilig und waren mit einer katzenköpfigen Göttin verbunden. Später, in der frühen Neuzeit Europas, wurden sie dämonisiert und mit Hexerei in Verbindung gebracht. Manche Traditionen, wie der Hinduismus, verbanden sie sogar mit Macht – die Göttin Shashthi wird oft auf einem schwarzen Kater reitend dargestellt.
Die Ausstellung bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Frage, warum Katzen die Menschen seit jeher so faszinieren. Sie spannt den Bogen von uralter Verehrung über historische Aberglauben bis hin zur modernen Internetkultur. Besucher können diese Themen noch bis spät in das Jahr 2026 im MARKK entdecken.

Uli Hoeneß schießt sich ins eigene Fleisch
Uli Hoeneß hat zu fast allem eine Meinung, fehlt ihm jedoch oft an Wissen. Der ehemalige Bayern-Boss scheint um sein Wurstimperium zu fürchten. In einem Podcast auf dem Radiosender Antenne Bayern wettert Uli Hoeneß über die vegane Ernährung. Er behauptet, dass sie auf lange Sicht krank mache und Veganer militant seien. https://our-website/wp-content/uploads/2021/10/podcast_14419_antenne_bayern_sonntagsfruhstuck_mit_katrin_muller_hohenstein_episode_565854_uli_hoeness.mp3 Antenne Bayern - Sonntagsfrühstück mit Katrin Müller-Hohenstein - Episode 565854 - Uli Hoeneß "Ich nehme noch ein bisschen vegetarisch, vegan auf keinen Fall..."

Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof
Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof - Tanzen, Schlemmen, Staunen - Lateinamerika pulsiert in Wiesbaden!

Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen
Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen - Kamjanez-Podilsky schenkt aus - Wein, Geschichten und gelebte Solidarität.

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit ├╝ber 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse f├╝r Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt Kindergarten verbinden sich Sprache und Natur - [...]










