Kneipp erhält dritte Platin-Auszeichnung für vorbildliches Nachhaltigkeits-Engagement

Admin User
2 Min.
Eine Szene mit einem Haus, einem Zaun und verschiedenen Pflanzen und Bäumen links und einem Auto, einem Strommast und weiterer Vegetation rechts unter einem sonnigen Himmel.

Kneipp erhält dritte Platin-Auszeichnung für vorbildliches Nachhaltigkeits-Engagement

Kneipp, führender Anbieter von Wellness- und Gesundheitsprodukten, wird erneut für sein herausragendes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Das Unternehmen, eine Tochtergesellschaft der PAUL HARTMANN AG, erhielt zum dritten Mal in Folge die begehrte EcoVadis-Platin-Bewertung und erreichte dabei beeindruckende 86 von 100 Punkten.

Mit seinen Nachhaltigkeitsbemühungen gehört Kneipp damit zu den top 1 % der weltweit bewerteten Unternehmen. Das Unternehmen, das rund 700 Mitarbeiter:innen beschäftigt – davon über 500 in Deutschland – strebt bis 2025 lokale Klimaneutralität in den Scope-1- und Scope-2-Emissionen an, und zwar ohne Kompensationsmaßnahmen. Dieses ehrgeizige Ziel ist Teil von Kneipps umfassender Strategie zur Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks.

Simone Eschenbach, Senior Managerin für Unternehmenskommunikation & CSR bei der Kneipp GmbH mit Sitz in Würzburg, hat diese Initiativen maßgeblich begleitet. Bereits im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen eine herausragende Nachhaltigkeitsbewertung mit Spitzenwerten in allen vier Kategorien: Umwelt, Arbeitsbedingungen und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Kneipps Engagement zeigt sich auch in der Verpackungspolitik – das Unternehmen plant, erdölbasierte Kunststoffe schrittweise abzuschaffen. Zudem will es den Anteil biologisch erzeugter Rohstoffe in seinen Produkten weiter erhöhen.

Mit einer über 130-jährigen Tradition bleibt die Marke Kneipp ihrem Anspruch treu: wirksame, innovative und natürliche Wellness- und Gesundheitsprodukte anzubieten. Die Auszeichnung mit der EcoVadis-Platin-Bewertung unterstreicht einmal mehr, wie ernst es dem Unternehmen mit verantwortungsvollem Wirtschaften ist – zum Wohl von Mensch und Planet.