„Komische Vögel“: Wie drei Schauspielerinnen die Vogelkunde auf die Bühne zerpflücken

„Komische Vögel“: Wie drei Schauspielerinnen die Vogelkunde auf die Bühne zerpflücken
"Komische Vögel" – ein ungewöhnlicher Blick auf die Ornithologie und ihre besessenen Anhänger
Ein neues Bühnenstück mit dem Titel Komische Vögel wirft einen ungewöhnlichen Blick auf die Vogelkunde – und die Menschen, die ihr verfallen sind. Die Produktion verbindet Geschichte, Satire und scharfe Gesellschaftskritik und nutzt das Vogelbeobachten als Linse, um das moderne Leben zu sezieren. Auf der Bühne liegen Leitern ausgeklappt, Schauspielerinnen tragen vogelähnliche Kostüme, und schwarzer Humor trifft auf beunruhigende Fakten.
Im Mittelpunkt des Stücks stehen drei deutsche Schauspielerinnen – Vanessa Stern, Verena Unbehaun und Mira Partecke –, die jeweils exzentrische Alter Egos verkörpern. Ihre Figuren tauchen ein in die Eigenheiten der Vogelbeobachter-Szene und karikieren die Absurditäten der sogenannten Birding-Blase. Die Szenen pendeln zwischen slapstickhafter Komik und verstörenden Enthüllungen, etwa der Umbenennung eines flachschnäbligen Watvogels in Thors Huhn während der NS-Zeit.
Die Rückkehr der Inszenierung ins TD Berlin am 21., 22. und 23. November bietet die Gelegenheit, dieses mutige Gemisch aus Komödie und Kritik erneut zu erleben. Über Vogelbeobachtung, NS-Akten und digitale Satire spannt das Stück einen Bogen von historischen Besessenheiten zu heutigen Ängsten. Das Publikum verlässt den Saal mit einem klareren Blick darauf, wie sich Geschichte wiederholt – und wie schnell Faszination in Fanatismus umschlagen kann.

Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof
Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof - Tanzen, Schlemmen, Staunen - Lateinamerika pulsiert in Wiesbaden!

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit ├╝ber 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse f├╝r Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt Kindergarten verbinden sich Sprache und Natur - [...]

Straßenkunst wird Nordhorn erneut verzaubern
Am 6. und 7. September 2025 können Besucher ein Zentrum voller Magie und Kunst erwarten bei dem Internationalen Straßenkunstfestival "Nordhorn Marvels + Laughs"

"Meine Sicht von Greifswald" - Doppelausstellung im Kleinen Rathaus und St. Spiritus
Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten der Stadtverwaltung und ihrer nachgeordneten Institutionen.











