Landratsamt Oberallgäu schließt Kemptener Dienststelle – was sich für Bürger ändert

Admin User
1 Min.
Ein gelbes Gebäude mit Geschäften im Erdgeschoss, von denen eines ein weißes Schild mit der Aufschrift 'Metro' trägt.

Landratsamt Oberallgäu schließt Kemptener Dienststelle – was sich für Bürger ändert

Teaser: Ab Ende nächsten Jahres werden Beratungsleistungen nur noch in Sonthofen angeboten. Die Behörde erklärt die Gründe. Erfahren Sie, welche Dienstleistungen künftig zur Verfügung stehen.

4. Dezember 2025, 19:10 Uhr

Das Landratsamt Oberallgäu wird seine Außenstelle in der Kemptener Sandstraße schließen. Die Schließung ist für den 30. November 2026 vorgesehen – alle betroffenen Dienstleistungen werden dann nach Sonthofen verlegt.

Von der Maßnahme betroffen sind mehrere wichtige Fachbereiche, die derzeit noch in Kempten angesiedelt sind. Dazu zählen das Jobcenter für den nördlichen Landkreis, das Gesundheitsamt, das Jugendamt sowie die Beratungsstelle. Nach der Schließung finden alle persönlichen Beratungen am Hauptsitz in Sonthofen statt.

Ab Ende 2026 müssen Bürgerinnen und Bürger, die diese Leistungen in Anspruch nehmen, nach Sonthofen fahren. Jobcenter, Gesundheitsamt, Jugendamt und Beratungsstelle werden dann zentral vom Hauptstandort aus agieren. In Kempten könnten in Ausnahmefällen noch vereinzelte Termine möglich sein.