Lufthansa verstärkt Münchner Operationen durch Übernahme von Swissport Losch

Lufthansa wird ab jetzt Flugzeuge in München bedienen - Lufthansa verstärkt Münchner Operationen durch Übernahme von Swissport Losch
Lufthansa übernimmt Swissport Losch GmbH – Effizienzsteigerung am Flughafen München Die Lufthansa hat die Swissport Losch GmbH übernommen, um ihre betrieblichen Abläufe am Flughafen München zu optimieren. Die Akquisition steht im Einklang mit EU-Vorgaben, die vorsehen, dass große Flughäfen mindestens zwei konkurrierende Bodenabfertigungsdienstleister vorhalten müssen. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Im Rahmen der Transaktion wechseln rund 600 Mitarbeiter von Swissport Losch unter Beibehaltung der branchenüblichen Tarifverträge zu Lufthansa. Sie werden künftig Dienstleistungen wie das Be- und Entladen, die Reinigung sowie die Betankung von Flugzeugen übernehmen. Hauptziel der Lufthansa ist es, die Pünktlichkeit und Stabilität des Flugbetriebs in München zu verbessern. Zwar sind am Flughafen auch andere Anbieter wie Swissport, WISAG und AHS im Bereich der Bodenabfertigung aktiv, doch der Großteil der Lufthansa-Flüge wird weiterhin von Aeroground betreut – einer Tochtergesellschaft der Flughafen München GmbH. Durch die Übernahme erhält die Lufthansa Group jedoch die Möglichkeit, die Abfertigung eines Teils ihrer eigenen Maschinen selbst zu steuern. Mit dem Kauf von Swissport Losch GmbH stärkt die Lufthansa ihre operativen Kapazitäten am Standort München. Der Schritt, der den EU-Richtlinien entspricht, verschafft dem Konzern mehr Kontrolle über die Bodenabfertigung und könnte zu einer höheren Effizienz und besseren Pünktlichkeit führen.

Münchens Hackerbrücke wird für 50 Millionen Euro grundsaniert – Start 2027
Eine der meistgenutzten Brücken Münchens steht vor dem größten Eingriff seit 40 Jahren. Pendler und Oktoberfest-Besucher müssen sich auf jahrelange Baustellen einstellen – doch die Planer versprechen: Es wird sich lohnen.

Flughafen München schafft fast 37.000 Jobs und stärkt Bayerns Wirtschaft
Nach der Pandemie glänzt der Flughafen München mit Rekordzahlen: 97 % der 37.000 Jobs sind fest – und jeder vierte Arbeitsplatz in Erding hängt davon ab. Wie stabil ist dieser Wirtschaftsfaktor?

Lufthansa verstärkt Münchner Operationen durch Übernahme von Swissport Losch
Lufthansa erlangt mehr Kontrolle über das Bodenabfertigung am Münchner Flughafen. Dieser Deal könnte für glattere Flüge und verbesserte Effizienz sorgen.











