Mercedes setzt in Berlin auf KI: Wie MO360 die Produktion revolutioniert

Admin User
1 Min.
Ein bearbeitetes Bild, das Teile eines Fahrzeugs mit sichtbaren Buchstaben, Logo und Design zeigt.

Mercedes setzt in Berlin auf KI: Wie MO360 die Produktion revolutioniert

Mercedes-Benz beschleunigt die Umstellung seines globalen Produktionsnetzwerks mit digitalen Werkzeugen. Das Werk Berlin beschleunigt nun mit der MO360-Plattform, einem System, das in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt wurde. Diese Technologie nutzt KI und Echtzeitdaten, um die Produktionseffizienz in allen Standorten zu steigern.

Die MO360-Plattform vernetzt jeden Auftrag, jedes Bauteil und jeden Prozess in den Mercedes-Benz-Werken. Entwickelt mit Microsoft, stützt sie sich auf IoT-Sensoren und KI, um Qualitätsprobleme zu erkennen, bevor sie die Produktion beeinträchtigen. KI-Algorithmen identifizieren frühzeitig Anomalien, während die Technologie von Celonis Verzögerungen in der Auftragsabwicklung und Logistik reduziert.

Die MO360-Plattform und die Celonis-Tools unterstützen mittlerweile die globalen Aktivitäten von Mercedes-Benz. Werke wie Sebes und Berlin beschleunigen diese Systeme, um Geschwindigkeit, Qualität und Logistik zu optimieren. Die Veränderungen spiegeln das Bestreben des Unternehmens wider, die Produktion seiner Elektro- und Verbrennerfahrzeuge durch intelligente, datengesteuerte Prozesse zu modernisieren.