Merz und Nausėda bei CSU-Klausur: Migrationspolitik im Fokus der Wintertagung

Admin User
2 Min.
Ein Schreibtisch mit Papieren und Akten, mit uniformierten Personen rechts und einer Person links stehend, einem Stuhl dahinter und "US Army RDECOM" auf der Wand im Hintergrund.

Bundeskanzler Merz und Präsident Nauseda bei CSU-Rückzug - Merz und Nausėda bei CSU-Klausur: Migrationspolitik im Fokus der Wintertagung

Kanzler Merz und Präsident Nausėda beim CSU-Klausurtreffen

Kanzler Merz und Präsident Nausėda beim CSU-Klausurtreffen

  1. Dezember 2025, 23:01 Uhr

Die traditionelle Winterklausur der CSU im Kloster Seeon Anfang Januar 2026 versammelt führende Politiker und externe Fachleute. Erstmals wird der neu gewählte CSU-Fraktionsvorsitzende Alexander Hoffmann die Veranstaltung leiten. Ein zentrales Thema der Gespräche wird die Migrationspolitik sein.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nimmt erstmals seit seinem Amtsantritt an der Klausur teil. Auch der litauische Präsident Gitanas Nausėda wird anwesend sein, ebenso wie der EU-Innenkommissar Magnus Brunner und die finnische Außenministerin Elina Valtonen als geladene Gesprächspartner.

Zu den weiteren prominenten Teilnehmern zählen Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie, Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, sowie die Olympionikin und Sprinterin Alexandra Burghardt. Zudem wird der CDU-Wahlkampfleiter Manuel Hagel aus Baden-Württemberg erwartet, ebenso wie CSU-Chef Markus Söder.

Hoffmann, von Beruf Jurist, ist seit 2013 Bundestagsabgeordneter der CSU. Zuvor engagierte er sich kommunalpolitisch, unter anderem als Mitglied des Gemeinderats von Zellingen. Innerhalb der CSU/CSU-Bundestagsfraktion stieg er auf, war zunächst Sprecher der bayerischen Landesgruppe und später deren Landesgruppenchef im Bundestag.

Das Treffen markiert einen wichtigen Moment für die CSU: Mit hochkarätigen Gästen und inhaltlich fokussierten Debatten zu drängenden Fragen. Hoffmanns Debüt als Fraktionsvorsitzender und Merz’ erste Teilnahme als Kanzler unterstreichen die politische Bedeutung der Veranstaltung. Die Ergebnisse der Gespräche dürften künftige programmatische Weichenstellungen der Partei prägen.