Molabo revolutioniert Schifffahrt mit neuem Hybridantrieb für Yachten

Admin User
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Boote auf dem Wasser mit Gebäuden, Straßenlaternen und Bäumen dahinter und einem Elektrozaun mit Kabeln hinter den Gebäuden.

Molabo revolutioniert Schifffahrt mit neuem Hybridantrieb für Yachten

Deutscher Elektromotorenhersteller Molabo dringt mit neuem Hybridantrieb in die Schifffahrt vor

Der deutsche Elektromotorenhersteller Molabo erweitert sein Portfolio um marine Antriebe und präsentiert ein neues Hybridantriebssystem. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Fischer Panda, soll die Technologie sauberere und effizientere Energie für Boote bieten. Das System kombiniert Elektromotoren mit kompakten Generatoren, um die Reichweite zu erhöhen und gleichzeitig Kraftstoffverbrauch sowie Gewicht zu reduzieren.

Der Hybridantrieb funktioniert nach dem Prinzip eines Range-Extenders: Ein Verbrennungsmotor dient ausschließlich als Generator, um die Batterie während der Fahrt aufzuladen – ein Konzept, das bereits aus Autos wie dem BMW i3 bekannt ist. Ein entscheidender Vorteil liegt in der Einfachheit der Bedienung: Segler können das System per Knopfdruck aktivieren oder deaktivieren, was es sowohl für Freizeitboote als auch für Hochleistungs-Rennyachten praktisch macht – darunter auch die IMOCA-Bootsklasse von Team Malizia.

Molabos Design ist dank seiner skalierbaren 48-Volt-Architektur vielseitig einsetzbar. Das Niedervolt-System vermeidet die Sicherheitsrisiken, die mit Hochspannungsinstallationen verbunden sind, und vereinfacht Wartung und Handhabung. So kann etwa ein sechs Meter langes Motorboot mit einem Aries-R50-Außenborder und einer 60-kWh-Batterie seine Hochgeschwindigkeitsphase durch einen 22-kW-Fischer-Panda-Generator von 30 Minuten auf zwei Stunden verlängern.

Die Kooperation mit Fischer Panda bringt zudem ökologische Vorteile mit sich: Die Generatoren lassen sich mit HVO-Biodiesel betreiben, einem erneuerbaren Kraftstoff, der die CO₂-Emissionen deutlich senkt. Im Vergleich zu herkömmlichen Dieselmotoren reduziert das System den Kraftstoffverbrauch um bis zu 50 Prozent. Molabo empfiehlt den Hybridantrieb für Segelyachten bis zu 20 Metern Länge als leichtere und flexiblere Alternative zu großen Batteriebänken.

Das neue Hybrid-System wird vollständig in Deutschland gefertigt und richtet sich sowohl an Freizeit- als auch an Regattasegler. Durch die Kombination von elektrischer Effizienz mit einem kompakten Generator verringert es Gewicht, Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Die Technologie steht ab sofort für Boote zur Verfügung, die nach einer umweltfreundlicheren und anpassungsfähigeren Antriebslösung suchen.