Münchens neues Ankunftszentrum für Asylbewerber startet im Oktober mit 500 Plätzen

Admin User
1 Min.
Ein Krankenhausgebäude mit mehreren Fahrzeugen, Bäumen und einem Zaun davor.

Münchens neues Ankunftszentrum für Asylbewerber startet im Oktober mit 500 Plätzen

Im Oktober ziehen die ersten Flüchtlinge ein: Ankunftszentrum in Münchens Norden umgebaut und erweitert

Das Flüchtlingszentrum an der Lotte-Branz-Straße wird umgebaut und erweitert. Dadurch können mehr Menschen in der Einrichtung untergebracht werden...

  1. September 2025, 12:02 Uhr

Ein Münchner Flüchtlingszentrum wird grundlegend umgestaltet, um mehr Asylsuchende aufzunehmen. Die Einrichtung in der Lotte-Branz-Straße wird saniert und ausgebaut, während ein benachbartes Aufnahmezentrum in der Maria-Probst-Straße abgerissen werden soll. Die modernisierte Anlage soll Ende 2025 ihren Betrieb aufnehmen.

Die Bauarbeiten an der Lotte-Branz-Straße erhöhen die Kapazität der Unterkunft deutlich. Nach Abschluss der Arbeiten wird das renovierte Gebäude 300 Plätze bieten, hinzu kommen 200 weitere in einem neu errichteten Anbau. Damit steigt die Gesamtzahl der Unterbringungsmöglichkeiten auf 500.

Das erweiterte Zentrum in der Lotte-Branz-Straße nimmt im Herbst 2025 seinen Betrieb auf. Es wird bis zu 500 Asylsuchende beherbergen und gleichzeitig als ANKER-Einrichtung fungieren. Das Projekt markiert eine Neuausrichtung in der Münchner Flüchtlingsunterbringung und -bearbeitung.