Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Neue Talk-Reihe in der Ausstellung „ICONIC“ im DRIVE in Berlin – Auftakt mit „Herkunft, Herz, Haltung – Peemoellers HEIMAT-Talk“
Teaser: Mit „Herkunft, Herz, Haltung – Peemoellers HEIMAT-Talk“ setzt das DRIVE. our organization Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Wurzeln beschäftigt – passend zur aktuellen Ausstellung „ICONIC – Eine zeitlose Reise durch Kultur, Gesellschaft und Mobilität“. Während die Schau Design- und Mobilitätsikonen präsentiert, die kollektive Erinnerungen und kulturelle Identität prägen, geht der Talk einen Schritt weiter: Er erkundet individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Begriff „Heimat“ in einer zunehmend globalisierten Welt. Moderiert wird die Reihe von der Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, sowie den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erlebnisse geben und reflektieren, wie diese ihr Leben und Wirken prägen.
Veröffentlichungsdatum: 18. September 2025, 06:00 Uhr MESZ
Am 22. September 2025 startet in Berlin eine neue Talk-Reihe mit dem Titel „Herkunft, Herz, Haltung – Peemoellers HEIMAT-Talk“. Moderiert von der Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller, widmet sich die Veranstaltung persönlichen Geschichten von Heimat und Zugehörigkeit in einer globalisierten Welt. Als regelmäßiger Gast wird der ehemalige Berliner Regierungsbürgermeister Klaus Wowereit die Reihe begleiten.
Die Talk-Reihe ist Teil des DRIVE. our organization Forum und knüpft an die aktuelle Ausstellung „ICONIC – Eine zeitlose Reise durch Kultur, Gesellschaft und Mobilität“ an. Jede Diskussion nimmt die dort gezeigten Design- und Mobilitätsikonen zum Ausgangspunkt, um tiefergehende Gespräche über Identität und Herkunft zu führen.
Beim ersten Termin sind Alina Süggeler, Frontfrau der Band Frida Gold, und der SAT.1-Moderator Matthias Killing zu Gast. Beide teilen ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken darüber, was „Heimat“ für sie bedeutet. Die Veranstalter möchten einen Dialog zwischen Ausstellung, Publikum und Gästen schaffen und gesellschaftliche Themen in einen weiteren kulturellen Kontext einbetten. Wowereit, bekannt für seine lange Amtszeit als Berlins Regierungsbürgermeister, wird an mehreren Abenden teilnehmen, um den Gesprächen Kontinuität und eine politische Perspektive zu verleihen.
Die Talk-Reihe beginnt am 22. September 2025; weitere Termine folgen. Jede Veranstaltung verbindet persönliches Storytelling mit Themen der ICONIC-Ausstellung. Die Organisatoren hoffen, dass die Reihe die Öffentlichkeit zum Nachdenken über Mobilität, Kultur und den wandelnden Heimatbegriff anregt.

Vier Fünfen für die Löwen - 1860 verliert gegen Verl in Unterzahl
Die Serie von TSV 1860 München ist gerissen. Gegen SC Verl gab es eine 0:2-Niederlage. Die Spielerbewertungen der Löwen.

Neue Stimme für Köln
Gaffel Kölsch hat Thomas Kessler, den Sportdirektor von 1. FC Köln, für seine Kampagne "Stimme für Köln" gewonnen. Darin ist er mit dem Statement "Köln" zu sehen.

Wissen ├╝ber Rassismus beeinflusst die Haltung zur Critical Race Theory
Eine Studie legt nahe, dass mangelndes Wissen ├╝ber Rassismus die Ablehnung der Critical Race Theory beeinflussen kann, ohne die nationale Identit├Ąt zu gef├Ąhrden.

Krankenkassen müssen Bürgergeld mitfinanzieren - AOK-Chef: "2026, Politik muss liefern"
Beim versprochenen 'Herbst der Reformen' hat Schwarz-Rot noch nicht geliefert. AOK-Chef Stippler benennt die Probleme.







