Nürnberg saniert Regensburger Straße für Millionen – was sich 2026 ändert

Admin User
1 Min.
Eine Straße mit Fahrzeugen, Bäumen und Straßenlaternen, die zu einem großen Gebäude neben einem Gewässer führt.

Nürnberg saniert Regensburger Straße für Millionen – was sich 2026 ändert

Millionen-Euro-Sanierung in Bayern geplant: Wichtige Verkehrsachse wird grundlegend erneuert – "absolut notwendig"

Umfassende Bauarbeiten an zentraler Verkehrsverbindung in Nürnberg: Fahrbahn wird saniert, Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut und neue Grünflächen geschaffen

  1. Dezember 2025, 12:55 Uhr

Im Juni 2026 sollen die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Regensburger Straße in Nürnberg beginnen. Das Projekt sieht die Modernisierung eines zentralen Abschnitts von der Hans-Kalb-Straße bis 140 Meter hinter dem Bustor vor. Zu den Maßnahmen gehört unter anderem eine Optimierung des Verkehrsflusses.

Im Mittelpunkt steht die langfristige Funktionsfähigkeit der Straße sowie die bessere Anbindung an das benachbarte Regensburger Viertel. Der Investor hinter dem dortigen Wohnungsbauprojekt wird sich mit bis zu 1,5 Millionen Euro an den Kosten beteiligen.

Die Sanierung betrifft eine der wichtigsten Verkehrsadern Nürnbergs. Durch den Ausbau der Straßen, Radwege und des öffentlichen Nahverkehrs soll der Alltagsverkehr für Anwohner und Besucher deutlich verbessert werden. Zudem bringen die geplanten ökologischen Aufwertungen und Barrierefreiheitsmaßnahmen nachhaltige Vorteile für das gesamte Gebiet.