Patentrecht im Wandel: US-EU-Dialog auf der 41. Liaison-Council-Tagung

Admin User
2 Min.
Nahaufnahme eines Ausweises mit der amerikanischen Flagge und der Aufschrift "Critical Licence" auf der Vorderseite.
  1. Jahrestagung des US Bar-EPO Liaison Council

Patentrecht im Wandel: US-EU-Dialog auf der 41. Liaison-Council-Tagung

EPO-Präsident António Campinos und Vorsitzende des US Bar-EPO Liaison Council Laura Brutman, zusammen mit ihren Delegationen, bei der EPO in München am 3. Dezember. Das US Bar-EPO Liaison Council fand seine 41. Jahrestagung am 3. Dezember statt, bei der die EPO und Vertreter der US-Patentbranche zusammenkamen, um wichtige Themen und Entwicklungen in Europa und den USA zu diskutieren.

2025-12-05T04:00:00+00:00

finance, investing, business, künstliche-intelligenz

41. Jahrestagung des US Bar-EPO Liaison Council

EPO-Präsident António Campinos und die Vorsitzende des US Bar-EPO Liaison Council, Laura Brutman, zusammen mit ihren Delegationen am 3. Dezember beim EPO in München. Der US Bar-EPO Liaison Council hielt seine 41. Jahrestagung am 3. Dezember ab und brachte das Europäische Patentamt (EPA) mit Vertretern der US-Patentanwaltschaft zusammen, um zentrale Themen und Entwicklungen in Europa und den USA zu erörtern.

  1. Dezember 2025

Die 41. Jahrestagung des US Bar-EPO Liaison Council fand am 3. Dezember 2025 statt. Vertreter des Europäischen Patentamts (EPA) und der US-Patentanwaltschaft trafen sich, um aktuelle Entwicklungen im Patentrecht auf beiden Seiten des Atlantiks zu diskutieren. Die Themen reichten von KI-gestützten Patentanmeldungen bis hin zur zunehmenden Nutzung des Einheitspatentsystems durch US-amerikanische Innovatoren.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen mehrere zentrale Fragen des Patentrechts. Ein Schwerpunkt lag auf der Anwendung der Entscheidung G1/24, die sich mit der Auslegung von Patentansprüchen befasst, sowie dem anhängigen Vorlageverfahren G1/25 zur Anpassung von Patentschriften. Intensiv diskutiert wurde auch der Einsatz sogenannter „anspruchsähnlicher Klauseln“ in Teilanmeldungen.

Die Tagung unterstrich die wachsende Bedeutung des Einheitspatentsystems für US-amerikanische Anmelder. Zudem wurde die Modernisierung der Patentbearbeitung durch KI seitens des EPA hervorgehoben. Zwar bleiben die Namen führender US-Innovatoren, die das System nutzen, vertraulich, doch die Daten bestätigen einen kontinuierlichen Anstieg der Beteiligung seit dessen Einführung.