27 June 2026, 14:11

"Politik sagt Danke": Ehrenamtliche aus Sachsen-Anhalt werden in Magdeburg geehrt

Regierungsbehörde dankt ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement: Hallenbewohner ebenfalls vom Ministerpräsidenten geehrt

"Politik sagt Danke": Ehrenamtliche aus Sachsen-Anhalt werden in Magdeburg geehrt

Die Landesregierung veranstaltet an diesem Samstag zum bereits traditionellen „Politik sagt Danke“-Empfang. Im Garten der Staatskanzlei in Magdeburg werden dabei ehrenamtlich Engagierte aus den unterschiedlichsten Bereichen geehrt. Rund 100 Gäste werden erwartet. Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen. Die Feier würdigt das Engagement von Freiwilligen, die sich in den vielfältigsten Lebensbereichen für andere einsetzen.

Unter den Gästen ist Maryna Amstyslavska, Leiterin der ukrainischen Initiative „Flügel“ des Ukrainischen Hauses in Halle. Auch Katharina Dieckow, Sportlerin bei der Feuerwehr, wird teilnehmen. Zudem ist Bernd Patan eingeladen, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis werden anwesend sein. Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau, wird ebenfalls kommen. Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft Regionalgeschichte Döllnitz zählt ebenfalls zu den bestätigten Gästen.

Der Empfang findet bereits seit mehreren Jahren jedes Jahr im Sommer statt. Die diesjährige Veranstaltung unterstreicht erneut die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit. Die Landesregierung möchte damit all jenen danken, die ihre Zeit und Kraft für andere einsetzen.

Quelle