Regensburger Landkreistage feiern Nachhaltigkeit mit lebendigem Regionalmarkt in Lappersdorf

Regensburger Landkreistage feiern Nachhaltigkeit mit lebendigem Regionalmarkt in Lappersdorf
Regensburger Landkreistage starten mit regionalem Markt in Lappersdorf
Am 19. Oktober 2025 eröffneten die Regensburger Landkreistage mit einem lebendigen Regionalmarkt in Lappersdorf. Unter dem Motto "Nachhaltig inspiriert" vereinte die Veranstaltung Klimaschutz, Landwirtschaft und Energiewende – und feierte zugleich lokale Traditionen und gemeinschaftliches Engagement.
Das dreitägige Event wurde in Kooperation mit dem Bayerischen Bauernverband und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Regensburg-Schwandorf organisiert. Landrätin Tanja Schweiger eröffnete die Feierlichkeiten und lobte die Region für ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und sektorübergreifende Zusammenarbeit.
Die Landkreistage zeigten sowohl Fortschritte im Umweltschutz als auch regionalen Stolz. Das Modellprojekt Lappersdorf/Pettendorf beweist weiterhin, wie durch Kooperation Lebensräume wiederhergestellt und die Artenvielfalt gefördert werden können. Gleichzeitig unterstrichen das kulinarische Angebot, das Handwerk und soziale Initiativen den Einsatz der Region für eine nachhaltige Zukunft.

Schaeffler stärkt den Einstieg in die Verteidigungsindustrie
Schaeffler stärkt den Einstieg in die Verteidigungsindustrie

Mehr als Geld: Wie die deutsche Verteidigung das Beste aus der Schuldenbremse-Überarbeitung herausholen kann
Der Deutsche Bundestag wird voraussichtlich am Dienstag eine Schuldenbremse-Ausnahme für die Verteidigung aussprechen. Die Freigabe der Gelder ist jedoch nur der erste Schritt hin zu einer effektiveren Armee.

Frieden mit dem Finanzamt - Weniger Steuerstreitigkeiten als je zuvor
Frieden mit dem Finanzamt - Weniger Steuerstreitigkeiten als je zuvor

Verband Systemgastronomie Deutschland appelliert an die neue Bundesregierung: Einbeziehen der Ergebnisse der Sondierungsgespräche in die Koalitionsvereinbarung
München (ots) - Der Verband Systemgastronomie Deutschland e.V. (BdS) fordert die Verhandlungsteams von CDU/CSU und SPD auf, auch die positiven Ergebnisse der Sondierungsgespräche für die Branche, wie den reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7% auf Lebensmittel, die angekündigte Bürokratieabbau, die Einführung einer wöchentlichen Höchstarbeitszeit und die Beschleunigung und Digitalisierung der Fachkräftezuwanderung...







