Retourenflut in Deutschland: Warum jeder vierte Online-Kauf zurückgeschickt wird

Admin User
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Ein Supermarktinneres mit Regalen voller Lebensmittel, Deckenleuchten und Schildern.

Warum die Anzahl der Rücksendungen nicht sinkt - Retourenflut in Deutschland: Warum jeder vierte Online-Kauf zurückgeschickt wird

Deutschlands Online-Shopping-Boom lässt die Retourenflut anschwellen

In diesem Jahr werden voraussichtlich rund 550 Millionen Pakete von Kunden zurückgeschickt. Der Trend setzt t-online und andere Händler, die Umwelt und die Logistiknetze des Landes unter Druck.

Fast jede vierte Online-Bestellung in Deutschland wird ganz oder teilweise zurückgesandt. Modeartikel machen dabei etwa 90 Prozent der Retouren aus – ein Anteil, der andere Produktkategorien deutlich übertrifft. Kunden schicken ihre Einkäufe oft zurück, weil sie es sich anders überlegt haben, die Ware nicht ihren Erwartungen entspricht oder beschädigt ankommt.

Doch die hohen Retourenquoten zeigen keine Anzeichen einer Verlangsamung – allen voran in der Modebranche. Für Händler wie Spiegel Online und Tagesschau steigen die Kosten, während Logistikunternehmen und die Umwelt die Last tragen. Angesichts wachsender Sendungsmengen passen Unternehmen ihre Strategien weiterhin an, um Kundenzufriedenheit mit wirtschaftlichen und ökologischen Belangen in Einklang zu bringen.