Schwedische Investoren retten Traditionsmarke Överum vor dem Aus

Schwedische Investoren retten Traditionsmarke Överum vor dem Aus
Överum wechselt erneut den Besitzer – schwedische Firmen retten Traditionsmarke
Der historische schwedische Pflughersteller Överum hat nach nur 18 Monaten unter ausländischer Führung erneut den Besitzer gewechselt. Das Unternehmen, das im September 2025 Insolvenz anmelden musste, wurde nun von zwei schwedischen Firmen übernommen, die seine industrielle Tradition wiederbeleben wollen.
Överum Industries AB war im September 2025 in die Insolvenz gerutscht, was zum Verkauf der Unternehmenswerte führte. Der vorherige Eigentümer, die deutsche FairCap GmbH, hatte mit schwacher Nachfrage im Agrarsektor zu kämpfen. Trotz Kostensenkungen und der Entwicklung neuer Produkte – darunter der Kultivator EVO 3.0 und die Wiederbelebung der Marke Agrolux – erholten sich die Umsätze nicht, was schließlich zu einer Liquiditätskrise führte.
Mit der Übernahme durch die schwedischen Unternehmen AMLO Group AB und Fröjdia AB kehrt Överum nun in heimische Hände zurück. Mit einem neu formierten Führungsteam und dem Fokus auf technische Innovationen plant das Unternehmen, die Geschäfte zu stabilisieren und schrittweise zu expandieren. Der Eigentümerwechsel ebnet den Weg für einen Neuanfang auf dem Markt für Agrarmaschinen.

Schaeffler stärkt den Einstieg in die Verteidigungsindustrie
Schaeffler stärkt den Einstieg in die Verteidigungsindustrie

Mehr als Geld: Wie die deutsche Verteidigung das Beste aus der Schuldenbremse-Überarbeitung herausholen kann
Der Deutsche Bundestag wird voraussichtlich am Dienstag eine Schuldenbremse-Ausnahme für die Verteidigung aussprechen. Die Freigabe der Gelder ist jedoch nur der erste Schritt hin zu einer effektiveren Armee.

Frieden mit dem Finanzamt - Weniger Steuerstreitigkeiten als je zuvor
Frieden mit dem Finanzamt - Weniger Steuerstreitigkeiten als je zuvor

Verband Systemgastronomie Deutschland appelliert an die neue Bundesregierung: Einbeziehen der Ergebnisse der Sondierungsgespräche in die Koalitionsvereinbarung
München (ots) - Der Verband Systemgastronomie Deutschland e.V. (BdS) fordert die Verhandlungsteams von CDU/CSU und SPD auf, auch die positiven Ergebnisse der Sondierungsgespräche für die Branche, wie den reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7% auf Lebensmittel, die angekündigte Bürokratieabbau, die Einführung einer wöchentlichen Höchstarbeitszeit und die Beschleunigung und Digitalisierung der Fachkräftezuwanderung...







