Siemens Bikes meldet überraschend Insolvenz an – doch der Betrieb läuft weiter

Admin User
1 Min.
Verschiedene Fahrräder sind in einer Glasvitrine ausgestellt.

Siemens Bikes meldet überraschend Insolvenz an – doch der Betrieb läuft weiter

Siemens Mobility GmbH, das E-Bike-Start-up hinter der Marke Siemens Bikes, hat Insolvenz angemeldet. Das 2018 gegründete Unternehmen wollte den städtischen Radverkehr mit stilvollen und erschwinglichen E-Bikes revolutionieren. Trotz des finanziellen Rückschlags werden die Geschäfte vorerst fortgeführt, während nach Umstrukturierungsmöglichkeiten gesucht wird.

Das in Berlin ansässige Unternehmen wurde von Andy Weinzierl gegründet, der bis zur Insolvenzanmeldung auch als letzter Geschäftsführer amtierte. Zu den frühen Unterstützern zählte der TV-Moderator Joko Winterscheidt, der das Unternehmen mitgegründet hatte, sich aber im April 2024 zurückzog. Die E-Bikes der Marke wurden als schicker, attraktiver und preiswerter im Vergleich zur Konkurrenz beworben.

Die Insolvenzanmeldung markiert einen Wendepunkt für die Siemens Mobility GmbH. Das Unternehmen wird den Betrieb aufrechterhalten, während nach Lösungen zur finanziellen Stabilisierung gesucht wird. Investoren und Kunden werden die nächsten Schritte mit Spannung verfolgen.