Söders Machtprobe: Wird der CSU-Parteitag zum Wendepunkt für den Taktikmeister?

Admin User
1 Min.
Eine Tagungsatmosphäre mit Sitzreihen und einer Bühne, auf der eine Diskussion zwischen Medienvertretern und Eigentümern stattfindet, mit einem großen Werbeplakat und einer Wand im Hintergrund.

Söder vor CSU-Parteitag: Der Meisterstratege aus München - Söders Machtprobe: Wird der CSU-Parteitag zum Wendepunkt für den Taktikmeister?

Vor der CSU-Parteitags: Münchens Taktikmeister Söder

Vor der CSU-Parteitags: Münchens Taktikmeister Söder

Vor der CSU-Parteitags: Münchens Taktikmeister Söder

  1. Dezember 2025

Markus Söder steht vor einer entscheidenden Bewährungsprobe: dem anstehenden CSU-Parteitag. Am 12. und 13. Dezember wird sich zeigen, ob er die uneingeschränkte Rückendeckung seiner Partei, die Unionsparteien, sichern kann. In der CSU gelten bereits Ergebnisse unter 90 Prozent als herber Dämpfer – für Söder könnte ein solches Signal die Führungsposition erschüttern.

Söders politische Strategie lebt von der Kunst des Ausbalancierens. Bekannt dafür, sich mal für, mal gegen eine Sache zu positionieren, setzt er derzeit alles daran, die CSU als eigenständige Kraft abseits der Berliner Koalitionsstreitigkeiten zu präsentieren. So entzieht er sich geschickt den bundespolitischen Grabenkämpfe und bewahrt gleichzeitig den eigenständigen Kurs seiner Partei.

Der Dezember-Parteitag wird zum Gradmesser für Söders Führung. Ein klarer Erfolg würde die Kritiker zum Schweigen bringen und seine Position in Partei und Koalition festigen. Doch sein taktisches Geschick lässt auch Raum für Spekulationen: Ob in Bayern, Berlin oder darüber hinaus – Söder hält sich alle Optionen offen.