Staatstheater Mainz feiert Rekord-Saison mit über 227.000 Besuchern
Staatstheater Mainz verzeichnet Rekord-Saison
Das Staatstheater Mainz meldet eine besucherstärkste Spielzeit in seiner Geschichte. Bereits bis Ende Mai übertrafen die Zuschauerzahlen und Abonnements für 2025/26 die Werte des Vorjahres. Der künstlerische Leiter begrüßt die starke öffentliche Unterstützung.
Bis Ende Mai besuchten 227.697 Gäste die Vorstellungen – ein Plus von 22.697 im Vergleich zum gleichen Zeitraum der Spielzeit 2024/25. Auch die Zahl der Abonnements stieg auf 6.498 (Vorjahr: 6.043). Die Einnahmen der Saison wuchsen um fast 15 Prozent.
Der künstlerische Leiter Markus Müller zeigte sich hocherfreut über den großen Zuspruch. Theater spielten seiner Ansicht nach eine zentrale Rolle in der Demokratie und senden gerade in schwierigen Zeiten ein wichtiges Signal.
Die neue Spielzeit beginnt am 15. August mit einer Neuinszenierung von Tod eines Handlungsreisenden. Die Opernsaison eröffnet kurz darauf, am 4. Oktober, mit einer Produktion von Lohengrin. Der Vorverkauf für die Spielzeit 2026/27 läuft bereits. Die Theaterkasse öffnet wieder am Montag, dem 10. August.
Das Staatstheater verzeichnet damit die höchsten Zuschauer- und Abonnementzahlen seiner Geschichte. Die kommende Spielzeit bietet große Produktionen wie Tod eines Handlungsreisenden und Lohengrin. Karten für die Folgesaison sind ab sofort erhältlich.
