"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht Kilometer-Rekorde und spart 100 Tonnen CO₂ ein
Emil Krüger"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht Kilometer-Rekorde und spart 100 Tonnen CO₂ ein
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen verzeichnet bereits regen Zuspruch. Bisher wurden über 625.000 Kilometer geradelt, wobei sich fast 4.800 Menschen beteiligten. Die Initiative will das Radfahren fördern und Emissionen reduzieren, indem sie Anwohner dazu motiviert, das Auto gegen das Fahrrad einzutauschen.
Der Startschuss fiel mit einer lebhaften Auftaktveranstaltung namens Roll Mit, die mehr als 450 Radfahrer zusammenbrachte. Bis zur Halbzeit hatten 4.723 Teilnehmer in 435 Teams insgesamt 625.711 Kilometer zurückgelegt. Die Organisatoren zeigen sich zuversichtlich, dass die aktuelle Rekordmarke von über 1,1 Millionen Kilometern übertroffen wird.
Am 21. Juni zog der Aktionstag Fahrrad trotz großer Hitze viele Besucher an. Interessierte konnten Lastenrad-Verleih, Frelo-Leihfahrräder und ein Transportfahrrad ausprobieren. Zudem gab es einen Geschicklichkeitsparcours für Radfahrer, und bei einer Verlosung gewannen elf Teilnehmer Preise.
Die ökologische Bilanz ist bereits beeindruckend: Im Vergleich zu entsprechenden Autofahrten wurden durch die Kampagne über 100 Tonnen Treibhausgase eingespart. Noch bis zum 4. Juli können Teilnehmer ihre gefahrenen Kilometer melden.
Die Aktion hat bereits messbar zur Emissionsreduzierung beigetragen. Mit starker Beteiligung und wachsendem Interesse steht sie kurz davor, frühere Rekorde zu brechen. Bis zum Stichtag am 4. Juli können sich Interessierte noch anmelden und mitmachen.
