Südkoreaner will deutschen Baumaschinen-Riesen Wacker Neuson übernehmen

Admin User
1 Min.
Ein altes, unbenutztes Fabrikinnere mit Maschinen, Schutt auf dem Boden, Fenstern und Geländern auf beiden Seiten.

Südkoreaner will deutschen Baumaschinen-Riesen Wacker Neuson übernehmen

Ein südkoreanischer Baumaschinenhersteller plant die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung am Münchner Konkurrenten.

  1. Dezember 2025, 13:21 Uhr

Stichworte: agrarheute, Fertigung, Industrie, Finanzen

Der südkoreanische Maschinenbauer Doosan Bobcat Inc. verhandelt über den Kauf einer Mehrheitsbeteiligung am deutschen Konkurrenten Wacker Neuson SE. Die mögliche Transaktion ließ den Aktienkurs von Wacker Neuson bereits an einem einzigen Tag um über 24 Prozent in die Höhe schnellen. Sollte der Deal zustande kommen, würde er den Markt für Landwirtschafts- und Bahnen grundlegend verändern.

Wie das von CEO Scott Park geführte Unternehmen mitteilte, werden Verhandlungen über den Erwerb von rund 63 Prozent der Wacker-Neuson-Aktien von den größten Anteilseignern geführt. Zudem ist ein öffentliches Übernahmeangebot geplant, das allen verbleibenden Aktionären eine Barabfindung für ihre Anteile bieten würde.

Die angekündigte Übernahme hat bereits zu einem deutlichen Kursanstieg der Wacker-Neuson-Aktie geführt, die damit zum Spitzenreiter im deutschen SDax aufstieg. Bei einem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen würde Doosan Bobcat die Kontrolle über einen der wichtigsten europäischen Mitbewerber in der Bahnen-Branche übernehmen. Der Ausgang der Gespräche bleibt jedoch vorerst ungewiss.