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Mehrere Seilbahnen und Kabel sind zu sehen, sowie ein Turm im Hintergrund.

Telefónica präsentiert Wachstumsstrategie für den Telekommunikationsmarkt in Europa

Die Telefónica Group hat ihre Wachstumsstrategie für den europäischen Telekommunikationsmarkt vorgestellt, der voraussichtlich zwischen 2024 und 2028 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 1,5 Prozent expandieren wird. Das Unternehmen will sich durch ein verbessertes Kundenerlebnis abheben – unter der Führung des neuen Vorstandsvorsitzenden Marc Murtra. Murtra präsentierte auf dem Capital Markets Day seine Strategie "Transform & Grow" und skizzierte Pläne zur Belebung von Telefónica Deutschland, das mit Kundenverlusten zu kämpfen hat. Er leitete einen Führungswechsel ein: Ab April 2026 wird Jörg Kablitz neues Vorstandsmitglied für den Bereich Partner- und Großkundengeschäft. Eine neue strategische Ausrichtung des Unternehmens soll im November 2025 vorgestellt werden. Telefónica Deutschland, der größte Markt der Gruppe in Europa, steht im Mittelpunkt dieser Umstrukturierung. Murtra strebt den Austausch von CEO Markus Haas und weiteren Führungskräften an. Die Entscheidung über die neue Spitze obliegt dem Aufsichtsrat der Telefónica AG in München. Murtra deutete notwendige Veränderungen in Deutschland an, ging jedoch nicht auf Details ein. Die Telefónica Group strafft ihr Betriebsmodell und könnte bestimmte Funktionen künftig in Spanien zentralisieren. Obwohl 60 Prozent der Kunden Wert auf Qualität statt auf Preis legen, spiegelt sich diese Präferenz auf dem deutschen Markt nicht wider. Als größter Absatzmarkt des Konzerns wird Deutschland entscheidend für den Erfolg von Murtras "Transform & Grow"-Strategie sein – besonders vor dem Hintergrund des erwarteten stetigen Wachstums des europäischen Telekommunikationsmarktes in den kommenden Jahren.