Valeo setzt auf Wachstum: Derrick Zechmair wird neuer Deutschland-Chef
Johanna PetersValeo setzt auf Wachstum: Derrick Zechmair wird neuer Deutschland-Chef
Valeo ernennt Derrick Zechmair zum neuen Deutschland-Chef
Der Automobilzulieferer Valeo hat Derrick Zechmair zum neuen Geschäftsführer seiner deutschen Aktivitäten bestellt. Die Neubesetzung folgt auf den Ruhestand von Alexander Ziems, der das Unternehmen fast zwei Jahrzehnte lang geführt hat. Zechmair, ein gebürtiger Oberbayer, leitete zuvor vier Jahre lang die Sparte Powertrain Verbrennungsmotoren bei Valeo.
Der 1962 geborene Zechmair übernimmt nun die Verantwortung für den Ausbau von Valeos Präsenz in Deutschland. Das Unternehmen hat kürzlich vier Übernahmen und Joint Ventures im Land angekündigt, von denen zwei bereits in den letzten sechs Monaten abgeschlossen wurden.
Alexander Ziems, Jahrgang 1950, scheidet zum 30. Juni nach 19 Jahren in dieser Position aus. Zudem war er Vorsitzender des Aufsichtsrats mehrerer deutscher Valeo-Tochtergesellschaften. In seinen Abschiedsworten wünschte Ziems Zechmair und dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und Innovationskraft.
Unter Zechmairs Führung plant Valeo, die Belegschaft in Deutschland mehr als zu verdoppeln. Die Expansion soll die Gesamtzahl der Mitarbeiter bis Ende des Jahres auf über 8.000 steigern.
Der Führungswechsel markiert einen neuen Abschnitt für Valeo in Deutschland. Während Derrick Zechmair die Geschäfte in einer Phase beschleunigten Wachstums und verstärkter Investitionen übernimmt, verlässt Alexander Ziems das Unternehmen nach einer langen Amtszeit, in der er fast zwei Jahrzehnte lang dessen Entwicklung geprägt hat.
