Viersen zeigt Fortschritte beim langjährigen Brückenprojekt nach Besichtigungstermin
Emil KrügerViersen zeigt Fortschritte beim langjährigen Brückenprojekt nach Besichtigungstermin
Lokale Vertreter haben kürzlich die Baustelle eines laufenden Brückenprojekts in Viersen besichtigt. Bei dem Termin wurden Fortschrittsberichte präsentiert und die nächsten Schritte erörtert. Die Stadtvertreter betonten das Ausmaß der seit 2019 geleisteten Arbeit.
Seit mehreren Jahren setzt Viersen einen Schwerpunkt auf den Bau, die Instandhaltung und Sanierung von Brücken. Seit 2019 wurden insgesamt elf Brückenbauwerke bearbeitet – ein Großteil der Maßnahmen erfolgte mit eigenen städtischen Ressourcen.
Bürgermeister Wolfgang Genenger besuchte gemeinsam mit Mitgliedern des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz, Landwirtschaft und Forstwirtschaft die Baustelle. Susanne Fritzsche, die technische Beigeordnete der Stadt, informierte über den aktuellen Stand des Projekts und skizzierte die weiteren Planungen. Ebenfalls vor Ort waren die stellvertretende Abteilungsleiterin Anika Jansen, Abteilungsleiter Kai Gröne und Amtsleiter Markus Kampe, die für Fragen zur Verfügung standen.
Aktuell laufen die Arbeiten an den Brückenwiderlagern. Diese Projektphase wurde nach der Bewältigung verschiedener Herausforderungen erreicht, darunter Einsprüche und Verzögerungen. Umweltschutzauflagen waren von Anfang an integraler Bestandteil der Planung.
Der Vor-Ort-Termin ermöglichte Politikern und Kommunalvertretern eine direkte Einschätzung des Baufortschritts. Trotz anfänglicher Hindernisse schreitet die Investition der Stadt in die Brückeninfrastruktur weiter voran. Umweltaspekte bleiben dabei ein zentraler Bestandteil der laufenden Arbeiten.






