Wie Deutsche mit Spenden in Milliardenhöhe Steuern sparen können

Admin User
1 Min.
Ein Tisch mit gebündelten CD-Hüllen, Abzeichen, einer Tasse mit Gutscheinen und verstreuten Papieren.

Wie Deutsche mit Spenden in Milliardenhöhe Steuern sparen können

Deutsche spenden Milliarden: So lässt sich mit Solidarität Steuern sparen

Teaser: Traditionell sind die Wochen vor Weihnachten die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Die Lohnsteuerhilfe Bayern zeigt, wie man sich seine Großzügigkeit vom Fiskus zurückholt.

Artikel: Die Deutschen spendeten 2021 rund 12,5 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke – nur knapp unter dem Rekordwert während der Ukraine-Hilfskampagne. Zwar sinkt die Zahl der Spenderinnen und Spender, doch wer gibt, engagiert sich stärker: Im Schnitt sind es mittlerweile 402 Euro pro Person.

Nur noch 45 Prozent der Erwachsenen in Deutschland spenden regelmäßig. Dennoch stachen junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren mit überdurchschnittlichen 600 Euro Jahresgabe hervor. Die größte Spendergruppe bilden nach wie vor die über 70-Jährigen.

Der Rückgang der Spenderzahlen steht im Kontrast zu steigenden Durchschnittsbeträgen. Steuerliche Anreize stabilisieren das Spendenaufkommen, wobei klare Regeln für Klein- und Großspenden gelten. Das System bietet Spendern Flexibilität und sichert zugleich die Finanzierung gemeinnütziger Organisationen.