Zugspitz-Kreuz wird nach jahrelanger Sticker-Schändung restauriert

Zugspitz-Kreuz wird nach jahrelanger Sticker-Schändung restauriert
Das markante Gipfelkreuz der deutschen Zugspitze wird nach jahrelanger Verunstaltung durch Hunderte von Aufklebern aufwendig restauriert. Andrea Würzinger, eine Meisterschmiedin und Tochter des ursprünglichen Schöpfers, leitet das Projekt, um das Kreuz rechtzeitig zum Beginn der Skisaison wieder herzurichten.
Das 4,88 Meter hohe und 300 Kilogramm schwere Kreuz wurde per Helikopter von seinem 2.962 Meter hohen Gipfelstandort für die Arbeiten abtransportiert. Würzinger wird die Aufkleber entfernen, die Oberfläche abschleifen und mit frischem Lack sowie Blattgold versehen. Die Restaurierung wird voraussichtlich im unteren fünfstelligen Bereich liegen; bereits wurden 500 Blätter des hauchdünnen Blattgolds zum Preis von etwa 1.500 Euro bestellt.
Zudem wird das Kreuz auf Schäden überprüft, wobei besonders die vier ausladenden Arme im Fokus stehen – zwei davon waren in der Vergangenheit bereits abgebrochen. Das ursprüngliche Kreuz, das 1851 errichtet wurde, war irreparabel und wird heute mit Einschusslöchern im Werdenfelser Museum ausgestellt.
Laut Laura Schaper, Sprecherin der Bayerischen Zugspitzbahn, stellt der Trend, Aufkleber am Kreuz zu hinterlassen, ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko dar. Das restaurierte Kreuz soll bis zum 28. November wieder an seinem Platz stehen – pünktlich zum Start der Skisaison.

Uli Hoeneß schießt sich ins eigene Fleisch
Uli Hoeneß hat zu fast allem eine Meinung, fehlt ihm jedoch oft an Wissen. Der ehemalige Bayern-Boss scheint um sein Wurstimperium zu fürchten. In einem Podcast auf dem Radiosender Antenne Bayern wettert Uli Hoeneß über die vegane Ernährung. Er behauptet, dass sie auf lange Sicht krank mache und Veganer militant seien. https://our-website/wp-content/uploads/2021/10/podcast_14419_antenne_bayern_sonntagsfruhstuck_mit_katrin_muller_hohenstein_episode_565854_uli_hoeness.mp3 Antenne Bayern - Sonntagsfrühstück mit Katrin Müller-Hohenstein - Episode 565854 - Uli Hoeneß "Ich nehme noch ein bisschen vegetarisch, vegan auf keinen Fall..."

Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof
Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof - Tanzen, Schlemmen, Staunen - Lateinamerika pulsiert in Wiesbaden!

Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen
Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen - Kamjanez-Podilsky schenkt aus - Wein, Geschichten und gelebte Solidarität.

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit ├╝ber 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse f├╝r Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt Kindergarten verbinden sich Sprache und Natur - [...]










